...und Stäbchen, ein Vergleich


Hier eine kurze, dafür umso heftigere Gegenüberstellung von guten und schlechten Keulen. Eingedenk einer alten Regel aus dem Deutschunterricht - fange bei einer zweiteiligen Erörterung stets mit der Position an, die Du nicht befürwortest - stellen wir hier also die Stäbchen den Albas gegenüber.

Punkt eins: Der Preis
Preislich liegen Stäbchen und Albas, jeweils abhängig von Deko etc, etwa gleichauf. Die Frage "Wer will denn schon Stäbchen kaufen?!" ist an dieser Stelle nicht zulässig. Fast könnte man hier also ein Unentschieden vermuten, aber wir kommen direkt zu

Punkt zwei: Die Form/Das Aussehen
Warum heissen Stäbchen wohl Stäbchen? Genau, weil sie gerade im Vergleich zu den bauchigen Albas eindeutig den schmäleren ziehen. Das zutreffende Gerücht man könne bei Stäbchen von der Form her nicht zwischen Korpus und Griff unterscheiden lassen wir unkommentiert; festzuhalten bleibt: Der Punkt für die Form geht eindeutig an die Alba - so muss eine Jonglierkeule aussehen!
Stäbchen    0 : 1    Albas

Damit können wir auch die Wertung für den Preis vornehmen: bei Albas bekommt man einfach mehr Keule fürs Geld.
Stäbchen    0 : 2    Albas
Und kreativ sind Albapasser auch!
Punkt drei: Praxistauglichkeit
Aufgrund der gediegeneren Form verbrauchen Albas leider gerade beim Transport deutlich mehr Platz als Stäbchen; zwei Albas erreichen etwa das Volumen von 3 Stäbchen. Fast sieht es so aus als könnten die Stäbchen hier punkten... Stellt man jedoch die Sinnfrage, so zeigt sich deutlich dass auch dieser Punkt wieder an die Albas gehen muss - wozu will man bitte bei geringem Platzbedarf viele Stäbchen mitnehmen?!
Stäbchen    0 : 3    Albas

Punkt vier: Jonglierbarkeit
An dieser Stelle wollen wir dem oft gehörten, nichtsdestotrotz jeder Grundlage entbehrenden Gerücht, wir seien beim Thema Jonglierkeulen voreingenommen, energisch entgegentreten und lassen deshalb Bilder sprechen. Diese Bilder sind definitiv nicht retuschiert, dafür steht unser grosses Albapasserehrenwort!
Drei Stäbchen - kein Kommentar Sieht so ein entspannter Jongleur aus?
Schon viel besser!
Lasst einfach dieses Bild wirken... Es lässt sich eindeutig feststellen: auf dem linken Bild hat unsere Testperson [abgesehen von unwesentlichen äusseren Rahmenbedingungen wie schlechter Pass mit Höhenunterschied etc] Mühe drei Stäbchen zu jonglieren, während er auf dem rechten Bild mühelos im Freien eine 5-Alba-Kaskade hält. Man beachte auch jeweils den Gesichts-ausdruck [vergrössert Mitte], der im rechten Bild - obwohl hier zwei Gegenstände mehr jongliert werden - erheblich entspannter ist. Noch Fragen?
Ergänzung: aus uns unverständlichen Gründen legt Radieschen Wert darauf, dass er zwar Albapasser, aber kein Stäbchenhasser ist!
Stäbchen    0 : 4    Albas

Punkt fünf: *oink* *grunz*
Haben Jonglierbälle etwas mit Keulen zu tun? Nein... und doch, ja, haben Sie! *fauch* [Wer hat " Die Gefährten" gesehen?] Naja, wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen dass Albas mit den grossen Henrys-Beanbags gleichzusetzen sind und Stäbchen mit den kleinen ergeben sich eine Reihe interessanter Schlussfolgerungen...
Zum Beispiel werden die kleinen Beanbags laut Corinna (19 Jahre, Kunstradfahrerin) auch "Schweinchen" genannt. Womit sie schon mal genau so lächerlich sind wie Stäbchen. Weiterhin könnte man sagen, Schweinchen bringen alle schlechten Eigenschaften eines Stäbchens [zu schmal usw usf etc ppp] auf den Ball. Wollen sagen, auf den Punkt. Also beschliessen wir ganz unparteiisch:
Stäbchen    0 : 5    Albas


Punkt sechs:
Natürlich sorgen wir uns auch um das Gefühls-leben aller Jongleure. Nebenstehende Bilder haben wir durch ultrakomplexe Gehirnstrommessungen von einem träumenden Jongleur erzeugt. Das linke Bild entstand, als er im Schlaf eine Alba im Arm hielt, beim rechten Bild war es ein Stäbchen.
Wie man sieht, hat sein Unterbewusstsein eine eindeutige Entscheidung getroffen.
Und da ein Albtraum weniger Punkte bringt als ein ALBAtraum steht es schon
   Schöööne Träume... Aufwachen! Aufwachen!
Stäbchen    0 : 6    Albas


Die Ergänzung der nächsten 36 Punkte analog zu den hier ausgeführten ist trivial und sei dem geneigten Leser als Übungsaufgabe überlassen - wer schon Albas und [hoffentlich nur einmal] Stäbchen jongliert hat wird damit sicherlich keine Mühe haben. Wir kommen hiermit also zum amtlichen Endergebnis, welches da irgendwie gar nicht überraschender Weise lautet:

Stäbchen    0 : 42    Albas


nach oben